News im Detail 2009
kleimbing.de home
Gebiete
Fotos
Storys mit Fotos
Gästebuch
Wichtiges/ News
Weiteres/ Links
Kinderklettern
Forum

 Gebieteauswahl:

 Storyauswahl:

zum Lexikon Lexikon

E-Mail an:
uli@kleimbing.de

Counter:

 

Bergzeit - Ausrüstung zum Klettern
Der Shop für Kletterschuhe

 

17.08.2009:  5. Monkeystyle Boulder Contest am 12.09.2009
09.08.2009:  1. offene Regensburger Stadtmeisterschaft am 05.09.2009
27.06.2009:  Neue Kletterregelungen am Kaitersberg
08.04.2009:  Boulderwettkampf Petrohrad PADani 2009 am 25. und 26.04.2009 in Tschechien

 

17.08.2009   5. Monkeystyle Boulder Contest am 12.09.2009 in Zwiesel

Monkeystyle Boulder Contest 2009 ZwieselBald ist es wieder soweit. Im September findet der nächste Monkey Style Boulder Contest statt. Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen die Tradition des Monkeystyle Bouldering weiterzuführen. Da es den Schirmherr der Veranstaltung Ragnar Theuerjahr aus beruflichen Gründen nach Österreich verschlagen hat, mussten motivierte Leute gefunden werden die  seinen Job übernehmen. Es hat sich nun eine Gruppe aus Kletterer und Boulderer  der Region zusammen geschlossen um den absolut geilsten Contest seiner Art mit  neuen Ideen in alter Traditon weiterzuführen. Ich hoffe die Meisten wissen eh schon wie es bei uns so abläuft, aber trotzdem ein paar Dinge zu unserem  “Wettkampf”:

  • Kein Zeitlimit
  • Kein Schiedsrichter
  • keine Isolation
  • Kein Bierlimit
  • Kein Pausenlimit
  • So viele Versuche wie Ihr wollt

Aber überzeugt euch selbst. Natürlich gibt es auch wieder unseren legendären Hackstock und einige Überraschungen haben wir, wie schon die Jahre zuvor, auch wieder. Übernachtungsplätze haben wir auch ohne Ende und natürlich gibt es wieder ein Lagerfeuer, ein Biertischbouldern, eine Slackline und Highline, Spaß und vieles mehr. Ich hoffe ich habe euch jetzt überzeugt, ach ja fast vergessen der Wettkampf ist für jeden gedacht auch für Anfänger, da die Guten den nicht so Guten in der Regel helfen. Das entspannt die Atmosphäre und lenkt von dem Gedanken “Wettkampf” ab, was uns ja allen recht sein soll. Also  betrachtet die Startgebühr als Nutzungsgebühr und kommt uns besuchen.

Kontakt:
E-Mail: monkeystylebouldering@web.de
Handy: 0151/21764897
Tel. Jugendcafe: 09922/ 2342
Internet: www.jugendcafe-zwiesel.de

Also ich hoffe, dass wir uns in Zwiesel treffen!

Monkeystyle Team

 

 

09.08.2009 1. offene Regensburger Stadtmeisterschaft am 05.09.2009

Wo genau: im DAV Kletterzentrum Regensburg, Am Silbergarten 6, 93138 Lappersdorf/ Kareth
Registrierung: ab 10.00 Uhr
Wettkampfstart: 11.00 Uhr
Anmeldung & Info: vorab unter preis@alpenverein-regensburg.de
direkt im DAV Kletterzentrum Regensburg oder über das Anmeldeformular auf der Homepage. Im Formular, welches auch unser Kursanmeldeformular ist, bitte die persönlichen Daten eintragen und Offene Stadtmeisterschaft auswählen. Der Eintrag der Kursnummer entfällt hier!
Starterfeld: bis max. 180 Starter
Startgebühr: Erwachsene 20,- €, Kinder und Jugendliche 15,- € inklusive ein Starter-T-Shirt!
Starterklassen: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, Damen und Herren ab 16 Jahre;
ca. 30 Boulder für alle im offenen Modus;
Finalroute für die 5 Besten aus der Qualifikation
Finals: gegen 18.00 Uhr mit anschließender Party!
Routenbauer: Thomas Brenzinger, Dave Cato, Miriam Grum, Robert Heinrich
Weitere Infos: www.kletterzentrum-regensburg.de

 

27.06.2009 Neue Kletterregelungen am Kaitersberg

FFH Kaitersberg Felshänge – eine Geschichte mit gutem Ausgang für Kletterer und Natur …
Text und Bilder: Ch. Hartl

Was am 24.04.2007 im Gasthaus Kollbeck (Lindnerbräu) in Kötzting, beim Treffen „Runder Tisch“, einer Auftakt- und Infoveranstaltung, für Besitzer und Nutzer anlässlich der FFH-Gebietsausweisung „Kaitersberg Felshänge“ zunächst harmlos begann, fanden die Kletterverbandsvertreter Dr. Jürgen Kollert (I.G. Klettern), Dr. Jörg Eberlein (DAV-Hauptverband) und der Gebietsbetreuer Christian Hartl (I.G. Klettern, DAV und Naturfreunde) am 10. Oktober 2008 beim damals anberaumten Ortstermin am Kaitersberg mit der Oberen - und Unteren Naturschutzbehörde und zwei Biologen, die im Zuge der FFH-Gebietsausweisungen die Erhebungen machten, gar nicht mehr lustig.

Man wurde fast aus heiterem Himmel damit konfrontiert, dass alles am Kaitersberg für´s Klettern gesperrt werden soll. Die Vorstellung der Behörden war bei diesem Termin die Schaffung von zwei „Kletterzentren“, den „Kreuzfelsen“ und die „Rauchröhren“. Alles andere, den Pfarrstuhl, den Hausblock, die PFZ, das Glasscherbenviertel und den Riesenblock, …) wollte man komplett sperren. Die Kletterkonzeption Bayerischer Wald (2001) war gerade mal ein paar Jahre alt und nun das - wir Kletterer trauten unseren Ohren kaum, als wir dies hörten. Seitdem gab es zahlreiche Besprechungen, Briefe, Emails etc. … auch Gerüchte kursierten in der Kletterszene, in Ostbayernischen Kletterhallen und in Internetforen, dass man am Kaitersberg grundsätzlich nicht mehr klettern darf. Ostbayern-Climb.de berichtetet während des gesamten Zeit nichts zum Thema, da man die Gespräche und Verhandlungen nicht gefährden wollte. Nachdem viel Glas zerbrochen wurde fand man heuer am Aschermittwoch im Landratsamt Cham unter der Moderation von Landrat Theo Zellner, bei dem sich mittlerweile auch noch die Bürgermeister der Kaitersberganreinergemeinden, Vertreten durch den Bürgermeister von Lam wieder zurück zum konstruktiven Gespräch und fand Kompromisse um beidem, dem Naturschutz und dem Klettern gerecht zu werden.

Am 27.05.2009 bei einem erneuten Ortstermin am Kaitersberg (Oberen - und Unteren Naturschutzbehörde, I.G. Klettern, DAV, Naturfreunde und Bergwacht) wurde nun nach ca. eineinhalb Jahren vorerst endlich ein Strich unter das Thema FFH Kaitersberg Felshänge gezogen und letzte Maßnahmen vor Ort besprochen um im Rahmen der FFH-Gebietsausweisung Klettern und Naturschutz unter einen Hut zu bringen.

Die aktuellen Kletterregelungen (Stand: 06/2009):

Kletterregelungen im Glasscherbenviertl:
1. Zustieg ausschließlich nur noch über den kleinen Pfad, der oben vom Hauptwanderweg E6/ Goldsteig herunter zur Wand abzweigt !
2. Ausstiegsverbot an allen Routen, das heißt am letzten Haken umlenken !
3. Für das ganze Gebiet gilt ein Magnesia-Verbot !
4. Der Fels befindet sich in Zone 2, das heißt Klettern nur noch auf bestehenden Routen, es herrscht absolutes Neutourenverbot !

Grund:
Lage im FFH-Gebiet, Krauser Rollfarn im Zustiegsbereich zur ehemaligen Abseilkette (wird demnächst entfernt wird), bestimmte Flechtenarten

Dieses Gebiet wird die nächsten 4 Jahre von Biologen gemonitort, sollte es zu einer Verschlechterung kommen, welche auf das Klettern und die Kletterer zurückzuführen ist, so droht ein Totalverbot !
Deshalb haltet Euch an die Vereinbarungen und sprecht andere Kletterer vor Ort auch an, wenn diese dies – aus welchen Gründen auch immer nicht beachten sollten!
Zudem wird auch ein zweisprachiges Schild (deutsch/tschechisch) mit den Regelungen vor Ort aufgestellt.

Kletterregelungen am Riesenblock (Steinbühler Gseng):
Abgesehen von der bereits seit der Kletterkonzeption her bestehenden jährlichen Sperrung von 1.02. bis 15.07. wg. Wanderfalken kommt neu hinzu, dass ab sofort der Vorblock mit den Routen „Awful Gulch“, „Mr. Bean“ und „Jungfernschlupf“ ganzjährig gesperrt ist und heuer im Sommer die Haken zur Sicherstellung dieses Verbotes entfernt werden. Ferner ist ebenfalls die Uraltroute „Südverschneidung“ und die Ausstiegsvariante zur dieser Route „Mr. Lucky“ ganzjährig gesperrt.

Grund:
Lage im FFH-Gebiet, Krauser Rollfarn im Bereich der genannten Kletterrouten.

Das bereits vor Ort aufgrund des Wanderfalkens bestehende Hinweisschild wird der aktuellen Situation angepaßt.
Ferner gelten am Kaitersberg alle bereits seit 2001 bestehenden Kletterverbote!


 

08.04.2009 Boulderwettkampf Petrohrad PADani 2009 am 25. und 26.04.2009 in TschechienPetrohradske PADani 2009

Hallo alle Boulderfans, 

schon zum siebten Mal findet in diesem Frühling das Petrohradské PADání statt. Es geht um ein Treffen mit Wettkampf an den Petrohrad - Boulderblöcken in Tschechien, nur 100 Km von der deutschen Grenze.

Nun zu diesjährigen siebten Jahrgang dieses tollen Treffens. 

Termin: 25.-26.04.2009

Treffpunkt

(Präsentation/ Anmeldung): 
a) Autocamping in Jesenice am Freitag 24.04. zwischen 18 und 21(22) Uhr
b) Am Dorfplatz in Petrohrad am Samstag 25.04. zwischen 9 und 10 Uhr

Keine vorherige Präsentation/ Anmeldung nötig!!!

Anfahrt:            Das Dorf Jesenice befindet sich auf der Landstraße Nr. 27 zwischen Plzeň und Most. Zum Autocamping führt von der Hauptstraße ein schmaler Weg, der ankommend von Pilsen gleich am Anfang des Dorfes Jesenice nach rechts abbiegt (hinter einer Kurve).

                        Petrohrad liegt auf der Landstraße Nr.6 zwischen Praha und Karlovy Vary ca. 5 km von Jesenice. Von der Hauptstraße (Nr.6) ist im Dorf Petrohrad nach Süden abzubiegen und weiter die Straße ca. 1,5 km zum Dorfplatz zu fahren.

Was euch erwartet?

Alle beide Tage verläuft der Hauptwettkampf in drei Kategorien:

a)      Männer, 250 Boulder von 5A bis 8B+

b)      Frauen, 280 Boulder von 4 bis 8B+

c)      Kinder, 800 Boulder von 3 bis 8B+

Vom reichen Angebot von Boulderproblemen werden die Punkte von den 8 schwersten gekletterten Bouldern zusammengezählt, was die Reihenfolge bestimmt.

Am 25.04. sind noch einige Nebenwettkämpfe vorbereitet – Sammeln von möglichst vielen Problemen und einige Bonus Boulder.

Am Abend Fr. 24.04. – Feuer, Bier ...

Am Abend Sa. 25.04. – große Party mit Live Musik in Jesenice

Jeder Teilnehmer kriegt einen absolut neuen Führer für das gesamte Petrohrad Gebiet, wo auf  260 Seiten ca. 3000 Boulder beschrieben sind.

Schlafen im Zelt ist kostenlos im Autocamping. Es gibt da auch kleine Hüttchen (Bungalows)  zu vermieten. Im ATC sind zwar viele, besser ist jedoch diese zu reservieren über Telefon 00420 608 029 189 (Herr Kyselka – spricht deutsch).

Und viel mehr...

Start Geld:       16 € / 400 CZK (incl. Führer)

Sponsoren:       PAD bouldering gear
                       OCÚN
                       Rock Pillars
                       AIX

Mediale Partners:
                        www.czechclimbing.com

                        www.horyinfo.cz

Kontakt:    Petr Resch, resch@filmix.cz, 00420 604 245 568 (lieber deutsch als englisch) 

Mehr Informationen, Photos, Film usw. könnt Ihr auf www.czechclimbing.com sehen. 

Petr Resch
 

Die Gewinner:

Frauen:
1. Katka Fickuliakova (SK) 840 Punkte. max. 7C
2. Layla Mammi (D) 610 Punkte, max. 7B+
3. Aleksandra Balakireva (RUS) 580 Punkte, max.  7B

Männer:
1. Rosta Stefanek (CZ) 2950 Punkte, max. 8A
2. Adam  Ondra (CZ) 2690 Punkte, max. 8A+
3. Martin Spilka (CZ) 2230 Punkte, max. 8A/A+

Siehe auch auf czechclimbing.com

 

© 2002-2009 by Ulrich Schlieper - Text and Photos